Kunstpunkte 20.08. – 22.08.2021


„Wir öffnen dieses Jahr unsere Örtlichkeiten vor allem mit dem Fokus, den künstlerischen Prozess unserer Atelieros sichtbar zu machen.

Diesmal wird es für die Öffentlichkeit erstmals möglich sein, hautnah mitzuerleben, wie unsere Mitglieder arbeiten.“

Auszug aus der Broschüre der Kunstpunkte 2021


Teilnehmende Kunstschaffende

Sylvia Bratzik/ Julia Gräb/ Melanie Joosten/ Jody Korbach/ Eduard Lind/ Sofia Magdits/ Lara Rottinghaus/ André Schütze/ Theresa Weber und Special Guests aka Thomas Huy, Lukrezia Krämer und Glenda Pink


Und wie war es?

„Die Kunstpunkte 2021 waren unser zweiter öffentlicher und Auftritt als Ateliergemeinschaft und der erste, bei dem wir unsere Arbeitsplätze zeigten. Ein besonders Highlight war außerdem die Präsentation unserer kunst+tonic Grafikedition! Diese besteht aus neun Originalen Linolschnitten in einer handgemachten Mappe, angefertigt von unseren Mitgliedern mit einer kleinen Auflage von 15 Exemplaren.

Im Gegensatz zu der letzten Ausstellung im Jahr 2020 bauten wir unsere Plätze nicht ab, sondern wollten sie ganz bewusst zeigen. Einige Mitglieder schufen kleine Ausstellungssituationen, andere räumten lediglich auf, andere wollten lieber den „puren Einblick“ mit dem gesamten kreativen Chaos ermöglichen.

Wir eröffneten die Kunstpunkte als Offraum bereits am Freitagabend mit einer Gesangsperformance von Thomay Huy aka „Mr. Bassbariton“, der beginnend in unseren Atelierräumlichkeiten den ganzen Innenhof erschallen ließ. Etwas leisere, dafür aber nicht weniger eindringliche Töne schlug die Singer-Songwriterin und Künstlerin Lukrezia Krämer an, die mit ihren melancholischen Liedern unsere Herzen erfreute.

Stand der Freitag noch im Fokus der Musik, so lag der Fokus am Samstag auf Performances. Unser Mitglied Sylvia Bratzik zeigte gemeinsam mit der eigens angereisten Künstlerin Glenda Pink eine Performance zum Thema Geschlechterrealitäten. Ähnlich ernste Töne schlug Sofia Magdits an, die ebenfalls Teil der Ateliergemeinschaft ist. In ihrer Performance behandelte sie tiefe Emotionen, unterstützt durch viele verschiedene Instrumente, die sie live mit ihrer Loopmaschine mixte.

Es war ein tolles Wochenende, das uns als Gemeinschaft noch viel weiter zusammen geschweißt hat. Nicht zuletzt auch, da wir mit vielen Besuchern tolle Gespräche führen konnten, unsere gemeinsam geschaffene Grafikedition bewunderten und an der Atelierbar unsere klassischen Drinks genossen. Corona, du hast uns (noch) nicht tot bekommen!“

Lara Rottinghaus

Anmerkung: Videos der erwähnten Auftritte finden Sie weiter unten im Programm.


Impressionen der Ausstellung:


Programm:


Freitag, 20.08.2021

19 Uhr

Eröffnung

Thomas Huy (Gesangsperformance, Musiktheater)

Thomas Huy – Videostill


https://www.dlopera.com/thomas-huy

21 Uhr

Lukrezia Krämer (Bass & Vocals)

Lukrezia Krämer – Videostill

Lukrezia Krämers Auftritt als Video bei Instagram
– Teil 1

Lukrezia Krämers Auftritt als Video bei Instagram
– Teil 2

In ihrer Jugend war Lukrezia Krämer stark von der deutschen Punkbewegung inspiriert, weshalb sie schon früh zum E-Bass griff. Nun, Jahre später, hat sie einen eigenen Stil entwickelt, mit ruhigem und warmem Gesang, der lediglich von ihrem Bass begleitet wird.
Ihre Texte sind einladende Geschichten über die menschliche Erfahrung, mit Betonung der dunklen Seite menschlicher Existenz, auf eine so sanfte Art gesungen, dass selbst diese eine hoffnungsvolle Botschaft vermitteln.
Verträumt, düster und von Grund auf ehrlich.

www.lukreziakraemer.com


Samstag, 21.08.2021



16 Uhr



Sylvia Bratzik, Glenda Pink (Performance)

Sylvia Bratzik und Glenda Pink – Videostill

Sylvia Bratzik und Glenda Pinks Performance als Video bei Instagram

„Alles Gender oder was?“
Interaktive Präsentation der Geschlechterrealitäten weltweit

www.sylviabratzik.de

19 Uhr

Sofia Magdits/ SoFire (experimentelle Musik Performance)

Sofia Magdits – Videostill

Sofia Magdits Performance als Video bei Instagram

Mit einer Loopmaschine, Saxophon und Percussions bringt sie experimentelle, atmosphärische, jazzy und tropische Beats und Geschichten zusammen.

www.sofiamagdits.com


An allen Tagen durchgehend geöffnete Bar mit Getränkespecials!