Kunstpunkte 20.08. – 22.08.2021
„Wir öffnen dieses Jahr unsere Örtlichkeiten vor allem mit dem Fokus, den künstlerischen Prozess unserer Atelieros sichtbar zu machen.
Diesmal wird es für die Öffentlichkeit erstmals möglich sein, hautnah mitzuerleben, wie unsere Mitglieder arbeiten.“
Auszug aus der Broschüre der Kunstpunkte 2021
Teilnehmende Kunstschaffende
Sylvia Bratzik/ Julia Gräb/ Melanie Joosten/ Jody Korbach/ Eduard Lind/ Sofia Magdits/ Lara Rottinghaus/ André Schütze/ Theresa Weber und Special Guests aka Thomas Huy, Lukrezia Krämer und Glenda Pink
Und wie war es?
„Die Kunstpunkte 2021 waren unser zweiter öffentlicher und Auftritt als Ateliergemeinschaft und der erste, bei dem wir unsere Arbeitsplätze zeigten. Ein besonders Highlight war außerdem die Präsentation unserer kunst+tonic Grafikedition! Diese besteht aus neun Originalen Linolschnitten in einer handgemachten Mappe, angefertigt von unseren Mitgliedern mit einer kleinen Auflage von 15 Exemplaren.
Im Gegensatz zu der letzten Ausstellung im Jahr 2020 bauten wir unsere Plätze nicht ab, sondern wollten sie ganz bewusst zeigen. Einige Mitglieder schufen kleine Ausstellungssituationen, andere räumten lediglich auf, andere wollten lieber den „puren Einblick“ mit dem gesamten kreativen Chaos ermöglichen.
Wir eröffneten die Kunstpunkte als Offraum bereits am Freitagabend mit einer Gesangsperformance von Thomay Huy aka „Mr. Bassbariton“, der beginnend in unseren Atelierräumlichkeiten den ganzen Innenhof erschallen ließ. Etwas leisere, dafür aber nicht weniger eindringliche Töne schlug die Singer-Songwriterin und Künstlerin Lukrezia Krämer an, die mit ihren melancholischen Liedern unsere Herzen erfreute.
Stand der Freitag noch im Fokus der Musik, so lag der Fokus am Samstag auf Performances. Unser Mitglied Sylvia Bratzik zeigte gemeinsam mit der eigens angereisten Künstlerin Glenda Pink eine Performance zum Thema Geschlechterrealitäten. Ähnlich ernste Töne schlug Sofia Magdits an, die ebenfalls Teil der Ateliergemeinschaft ist. In ihrer Performance behandelte sie tiefe Emotionen, unterstützt durch viele verschiedene Instrumente, die sie live mit ihrer Loopmaschine mixte.
Es war ein tolles Wochenende, das uns als Gemeinschaft noch viel weiter zusammen geschweißt hat. Nicht zuletzt auch, da wir mit vielen Besuchern tolle Gespräche führen konnten, unsere gemeinsam geschaffene Grafikedition bewunderten und an der Atelierbar unsere klassischen Drinks genossen. Corona, du hast uns (noch) nicht tot bekommen!“
Lara Rottinghaus
Anmerkung: Videos der erwähnten Auftritte finden Sie weiter unten im Programm.
Impressionen der Ausstellung:
Programm:
Freitag, 20.08.2021
19 Uhr
Eröffnung
Thomas Huy (Gesangsperformance, Musiktheater)
Thomas Huys Auftritt als Video bei Instagram
(Following View)
Thomas Huys Auftritt als Video bei Instagram
(Static View)
21 Uhr
Lukrezia Krämer (Bass & Vocals)
Lukrezia Krämers Auftritt als Video bei Instagram
– Teil 1
Lukrezia Krämers Auftritt als Video bei Instagram
– Teil 2
In ihrer Jugend war Lukrezia Krämer stark von der deutschen Punkbewegung inspiriert, weshalb sie schon früh zum E-Bass griff. Nun, Jahre später, hat sie einen eigenen Stil entwickelt, mit ruhigem und warmem Gesang, der lediglich von ihrem Bass begleitet wird.
Ihre Texte sind einladende Geschichten über die menschliche Erfahrung, mit Betonung der dunklen Seite menschlicher Existenz, auf eine so sanfte Art gesungen, dass selbst diese eine hoffnungsvolle Botschaft vermitteln.
Verträumt, düster und von Grund auf ehrlich.
Samstag, 21.08.2021
16 Uhr
Sylvia Bratzik, Glenda Pink (Performance)
Sylvia Bratzik und Glenda Pinks Performance als Video bei Instagram
„Alles Gender oder was?“
Interaktive Präsentation der Geschlechterrealitäten weltweit
19 Uhr
Sofia Magdits/ SoFire (experimentelle Musik Performance)
Sofia Magdits Performance als Video bei Instagram
Mit einer Loopmaschine, Saxophon und Percussions bringt sie experimentelle, atmosphärische, jazzy und tropische Beats und Geschichten zusammen.
An allen Tagen durchgehend geöffnete Bar mit Getränkespecials!