Kunstpunkte 18.08. – 20.08.2023


Mittlerweile feiert das Gemeinschaftsatelier kunst+tonic bereits seinen dritten Geburtstag. Als Atelier und Ausstellungsraum konzipiert herrscht stets ein reges Treiben, welches uns bereits stadtweit bekannt gemacht hat.

Zu den Kunstpunkten kann man die Arbeitsplätze und Werke unserer aktuellen Kunstschaffenden bestaunen. Dazu gehören Markus Bergs Druckgrafik, sowie Sylvia Bratziks Malerei, Grafik, Poesie, Konzept- und Performancekunst, aber auch Julia Gräbs abstrakte Malerei, genau wie Mixed Media und Malerei von Nadine Hahmann. David Hawelka steuert Skulpturen und Grafik hinzu, Melanie Joosten ist mit Mixed Media und Fotografie vertreten, Elke Marx und Marina Rossini zeigen ihre neueste Malerei. Von Lara Rottinghaus wird Malerei und Grafik zu sehen sein, das Künstlerinnenduo rottzik zeigt eine Performance, André Schütze sein malerisches Werk und die Gastkünstlerin Glenda Pink aus Bayern eigens für das Event angefertigte Kunst.

Weiterhin gibt es auch dieses Jahr ein vielfältiges Programm mit verschiedensten Performances von Sylvia Bratzik (SO), rottzik (SO) und Glenda Pink/ Sylvia Bratzik (FR). Am Eröffnungsfreitag kann man sich auf einen Music Act der Künstlerin Alohsn, sowie im Anschluss eine wilde Aftershow-Party mit KAYDANCE freuen. Ein weiteres Highlight ist das Poetic Flow Event (SA), organisiert von unserem ehemaligen Ateliermitglied Theresa Tripler. Hierfür können sich Interessierte unter theresa.tripler@gmail.com anmelden.

Teilnehmende Kunstschaffende

Markus Berg/ Sylvia Bratzik/ Julia Gräb/ Nadine Hahmann/ David Hawelka/ Melanie Joosten/ Elke Marx/ Marina Rossini/ Lara Rottinghaus/ rottzik/ André Schütze/ Special Guests aka Glenda Pink, Theresa Tripler und KAYDANCE


Und wie war es?

„Nachdem wir dieses Jahr bereits bei der langen Nacht der Museen eine gemeinschaftliche Ausstellungssituation erschaffen und das Ganze ordentlich gefeiert haben, haben wir uns für unseren dritten Auftritt bei den Kunstpunkten für eine Art aufgeräumte Arbeits- und Schaffenssituation entschieden, um unsere Werke zu präsentieren. Außerdem wollten wir – natürlich – auch dieses freudige Ereignis wieder so richtig feiern! Nachdem wir unsere Kunstwerke ausgewählt und auf unseren Arbeitsplätzen arrangiert, die Bar mit unseren exklusiven Drinks aufgebaut und alles in unseren Atelierräumlichkeiten in Szene gesetzt hatten, starteten wir als Off-Raum bereits am Freitagabend mit einer „Hexenjagd“ – so hieß die Performance von Sylvia Bratzik und Glenda Pink in unserem Innenhof, welche sich mit heutigen Formen der Verfolgung von unliebsamen Frauen, beispielsweise in Form von „Shitstorms“, auseinandersetzte. Weniger provokant aber nicht weniger eindringlich ging es weiter mit dem Live-Auftritt der Singer-Songwriter-Künstlerin Alohsn, bevor die Aftershow-Party mit Kaydance eine lange Nacht eröffnete.

Dafür ging es am Samstag etwas ruhiger zu. Die Gruppenausstellung stand tagsüber im Vordergrund, am frühen Abend sorgte das von unserem ehemaligen Ateliermitglied Theresa Tripler organisierte „Poetic Flow“ – Event für eine gute Stimmung. Gesprochene und gesungene Poesie erfüllte nicht nur unseren Innenhof, sondern lockte Menschen aus der Nachbarschaft an, die unser Atelier zuvor noch gar nicht bemerkt hatten.

Am Sonntag schlossen wir mit dem zweiten und letzten Ausstellungstag und einer Performance von Sylvia Bratzik, die uns mit „Ein Blick in das Leben einer Künstlerin Feb. – März 23“ tief in ihre Welt eintauchen ließ. Die im Anschluss geplante Performance „rottzik schmiert rum“ des Künstlerinnenduos Rottzik musste leider kurzfristig ausfallen.

Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Gruppenausstellung, viele gute Gespräche und eine Menge Spaß, die uns als Ateliergemeinschaft gut getan und uns weitergebracht hat. Das freut uns besonders, weil es in den letzten Monaten doch einige Veränderungen unter uns Atelieros gegeben hatte. Dennoch passt die neue Mischung ganz hervorragend zusammen, so dass wir uns auf unseren nächsten gemeinschaftlichen Auftritt freuen!“

Elke Marx


 

Impressionen der Ausstellung

 

Kunstpunkte 2023 Austellungssituation Elke Marx

Bild 1 von 17

 


 

Programm

 


 

 

Freitag, 18.08.2023

 

 

19:30 Uhr

Foto von Glenda Pink und Sylvia Bratzik

Glenda Pink und Sylvia Bratzik: Hexenjagd

Die Künstlerinnen Sylvia Bratzik und Glenda Pink widmen sich in ihrer Performance dem Thema der modernen Hexenjagd.

21:15 Uhr

Foto von Malte Makus

Alohsn

Alohsn, auch Alo, ist eine 24 Jährige Singer-Songwriterin aus Nettetal. Ihre Musik handelt, wie sie es meist beschreibt, von all den Dingen, vor denen wir oft Angst haben, sie auszusprechen. So behandelt sie meist Themen wie die Liebe, Herzschmerz oder mental health issues. Im Grunde ist das Mantra von Alo „Sei etwas mutiger und sprich die Dinge an. Und solange du dich nicht traust, tue ich das durch meine Musik für dich.“
Ihr Genre ist fluid, es gibt gefühlvolle Balladen, aber auch poppige Ohrwürmer, sowie rockige Songs, es ist also für jeden Menschen etwas dabei.

Verfolgen könnt ihr sie am besten auf Instagram @_alohsn.music oder TikTok unter @_alohsn.music , dort gibt es regelmäßigen Content, sowie Einblicke in die Schreibprozesse Ihrer Songs.

alohsn.musik@gmail.com

https://linktr.ee/_alohsn

https://alohsnmusik.wixsite.com/alohsn

ab 22:00 Uhr

Aftershowparty mit KAYDANCE

Born and raised in the Carribean, KAYDANCE blends tropical rythm with electronic beats. His song selection ranges from Amapiano, to Latin House, to Techno.

soundcloud.com/kaydance_DJ

 


 

Samstag, 19.08.2023

 

 

18:00 Uhr

Poetic Flow Event – offene Bühne von und mit Theresa Tripler

Poetic Flow Event – offene Bühne; Theresa Tripler und kunst + tonic laden Sie ein, verschiedene Ausdrucksformen der Poesie zu erleben. Die Künstler*innen können ihre Gedanken und Gefühle durch Text, Musik oder Tanz mit dem Publikum teilen. Lasst uns am Ende des Sommers zusammenkommen und in einen poetischen Fluss eintauchen. 

Kontakt: theresa.tripler@gmail.com | @moi.moods | @kunstundtonic

Poetic Flow Event – open stage; You are invited to experience different expressions of poetry. The artist can share their thoughts and feelings with the audience through text, music or dance. Let’s connect and dive in a poetic flow together at the end of summer. 

Contact: theresa.tripler@gmail.com | @moi.moods | @kunstundtonic

 


 

Sonntag, 20.08.2023

 

 

14:00 Uhr

Foto von Sylvia Bratzik

Sylvia Bratzik: “Ein-Blick in das Leben einer Künstlerin Feb-März 23”

In ihrem Text “Ein-Blick in das Leben einer Künstlerin Feb-März 23” hat die 38-jährige Künstlerin und promovierte Quantenphysikerin Dr. Sylvia Bratzik auf einer 7 Meter langen Papierrolle mit Schreibmaschine ihre Eindrücke der Monate Februar bis März 2023 festgehalten. Sie hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Papierrolle bis zur Nacht der Museen im April 2023 fertigzustellen, wo diese dann als Installation zusammen mit Bildern, die auf Post Its gedruckt waren, zu sehen war. Da sie leider an dem Tag verhindert war, möchte Sie nun die Gelegenheit nutzen und diesen Text als Performance im Atelier kunst+tonic aufführen. Den BesucherInnen erwartet eine raumfüllende Darstellung des Textes, der aus Tagebuchfragmenten, Überlegungen über das Leben, Gedichten und losen Gedankenfetzen besteht.

16:30 Uhr

Foto von Andreas Hoffmann

rottzik: „rottzik schmiert rum“

„rottzik checkt zusammen ausstellungen bücher und intellektuelles zeug und schmiert danach rum. wir stehen auf politischen kram gender und fairness sind voll die großen themen bei uns und überhaupt ecken wir n bisschen an political correctness ja nein vielleicht??? uns ist egal ob wir dir gefallen aber du sollst bei uns deine birne einschalten. kommst du. guckst du. checkst du?“

mail@rottzik.demailto:mail@rottzik.de

www.rottzik.de

@rottzik

 


 

An allen Tagen durchgehend geöffnete Bar mit Getränkespecials!