Ghazaleh Shamee


Ich finde mich oft zwischen den Medien der Fotografie und Malerei hin und her wechselnd, da bestimmte Ideen mit einem der beiden stärker mitschwingen. Diese Fluidität lässt mich manchmal verwirrt darüber fühlen, was ich tue, aber niemals darüber, wer ich bin.


Mein künstlerischer Fokus dreht sich hauptsächlich um Malerei und Zeichnung, oft mit Porträts von mir selbst, geliebten Gegenständen wie meinem Hund und dem Grün meiner geschätzten
Pflanzen.


Eine fortlaufende Serie, für die ich besonders leidenschaftlich bin, dreht sich um meine Träume. Jedes Werk fängt ein Fragment meiner Unterbewusstseinwelt ein


Künstlerisches Werk


Vita

geb 1993 in Teheran, Iran

Sommer 2014 Fotografin bei Didgar Studio, Teheran, Iran

2015 – 2018 Freiberufliche Zeichenlehrerin

2016 – 2018 Laborantin bei Declencheur Labot, Teheran, Iran

Sommer 2019 Mitarbeiterin der Alfred Grupp Villa Hügel, Essen, Deutschland

Seit 2022 Fotografin beim Auktionshaus Felzmann und Fischer, Düsseldorf, Deutschland

lebt und arbeitet in Düsseldorf

Ausbildung

2009 – 2011: Bildende Kunst (Mädchen), Teheran, Iran (Schwerpunkt: Malerei)

2014 – 2018: Bachelor in Fotografie, Azad Universität, Teheran, Iran

Seit 2018: Master in Fotografie-Studien und -Praxis, Folkwang Universität der Künste, Essen, Deutschland

Ausstellungen

2011 Gruppenausstellung, Bildende Kunst Galerie, Teheran, Iran

2013 Gruppenausstellung, Bildende Kunst Schüler Galerie, Teheran, Iran

2015 Gruppenausstellung „Windowshopping“, Didgah Galerie, Teheran, Iran

2019 Gruppenausstellung „UG Ausstellung“, Folkwang Museum, Essen, Deutschland

Kontakt


© all pictures by Ghazaleh Shamee